#16

Caramel und Schnubbi - 05.06.2022

in Hier findest du alle Informationen rund um die Mümmelkasse 06.06.2022 22:54
von Sigourney • 738 Beiträge

Caramel und Schnubbi - 05.06.2022

Liebe Freunde der Mümmelkasse,

Pflegestellen sind für viele Kaninchen der letzte Zufluchtsort und geben oft kranken und alten Kaninchen eine Chance auf ein gutes Leben. Diese Aufopferung zum Wohle der Kleinsten ist nicht immer ohne emotionaler, sowie finanzieller Belastung zu tragen. Für letztere möchten wir einer Pflegestelle unter die Arme greifen.

Die Pflegestelle beherbergt Kaninchen und Meerschweinchen. Unter den Kaninchen sind es 13 Pflege- und 5 Gnadentiere, die das große Glück haben in den großen Gehegen der Pflegestelle zu wohnen.
Auch andere Tiere konnten hier schon Hilfe finden.

Einige der Kaninchen sind gesundheitlich angeschlagen. Vor allem Schnubbi und Caramel sind die beiden Sorgenhäschen. Schnubbi ist im Februar 2022 geboren und entwickungsverzögert, hat chronischen Kaninchenschnupfen und hält den Kopf leicht schief. Die Kopfschiefhaltung wurde voraussichtlich durch EC ausgelöst, wogegen er behandelt wird.

Caramel ist ein Jahr alt und ebenso wie Schnubbi kleiner geblieben als seine Geschwister. Er leidet auch unter chronischem Kaninchenschnupfen.

Die Diagnostik und Behandlungen aller Kaninchen belaufen sich seit Januar 2021 auf über 2.000 €. Wir möchten hier unterstützen damit weiterhin Kaninchen wie Caramel und Schnubbi geholfen werden kann.

Dabei brauchen wir Eure Unterstützung. Bitte teilt diesen Beitrag, spendet oder nutzt unsere Facebookgruppe, um Selbstgemachtes und andere schöne Dinge zugunsten der Pflegestelle zu ver- oder ersteigern. Wir freuen uns über jede Hilfe!

Herzlichen Dank!

Euer Mümmelkasse-Team




Danke für eure Unterstützung für die Notfellchen💕






Fluffhasen & Moppelchen
zuletzt bearbeitet Heute 10:00 | nach oben springen

#17

RE: Elmo & Elias - 21.03.2022

in Hier findest du alle Informationen rund um die Mümmelkasse 10.07.2022 19:16
von Muemmelkasse • 8 Beiträge

Elmo & Elias

Liebe Freunde der Mümmelkasse,

Lias und Elmo teilten ihr Schicksal mit vielen anderen vernachlässigten und ungeliebten "Kinderzimmer-Kaninchen", die schließlich ihren traurigen Weg in die Kleinanzeigen fanden.

Doch hier ändert sich der scheinbar vorgezeichnete Weg für die beiden etwa 5 Jahre alten, unkastrierten Rammler. Jemand mit ernsthaftem Interesse für Kaninchen sah die Anzeige und wollte den beiden den Weg in ein schönes Kaninchenleben ebnen. Der Plan war, die beiden nach Impfung und Kastration weiterzuvermitteln.

Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die Zähne von Elmo in einem katastrophalen Zustand sind und er zumindest vorerst nicht weitervermittelt wird. Elmo war stark abgemagert und hat zu seinen Zähnen auch noch einen vereiterten Tränen-Nasenkanal und bekommt zusätzlich antibiotische Augentropfen, die er brav über sich ergehen lässt. Ganz langsam beginnt er, klein geschnibbelten Salat mit seinen eingeweichten Cunis zu fressen. Seine Kastration hat er, ebenso wie Lias gut überstanden. Beide wurden vergesellschaftet und mögen sich sehr.

Das durchgeführte CT hat leider eine niederschmetternde Diagnose gebracht. Elmos Kiefer ist voller Abszesse, die Zahnwurzeln stehen schief und einige drücken in die Nasenhöhle. Eine Besserung ist aufgrund des Befunds nur durch mehrere schwere und risikoreiche Operationen zu erreichen. Um Elmo dieses mit vielen Risiken behaftete Leid zu ersparen, wurde sich in Absprache mit der behandelnden Tierärztin für eine palliative Behandlung entschieden. Elmo bekommt Schmerzmittel und Antibiotika, um ihn auf seinem letzten Weg zu unterstützen.


Es sind bisher für Elmo und Lias kosten von 980 € entstanden. Da die neue Halterin der beiden bereits 17 eigene Kaninchen in mehreren Gruppen hält ist das finanzielle Budget für die beiden Neuzugänge leider begrenzt. Um die Last der bereits entstandenen und noch anstehenden Kosten etwas zu mildern, hat sich die Mümmelkasse dazu entschlossen, hier helfend unter die Arme zu greifen.

Dies können wir nur Dank Dir tun. Mit einer kleinen Spende und fleißigem Teilen unserer Beiträge trägst Du dazu bei, dass Kaninchen eine zweite Chance im Leben bekommen oder wie im Fall von Elmo zumindest ihre letzten Wochen in einer liebevollen Umgebung ohne Schmerzen verbringen können.

Wir danken Dir herzlich im Namen von Elmo
Das Team der Mümmelkasse






zuletzt bearbeitet Heute 10:00 | nach oben springen

#18

RE: Elmo & Elias - 21.03.2022

in Hier findest du alle Informationen rund um die Mümmelkasse 09.08.2022 08:41
von Muemmelkasse • 8 Beiträge

Hallo an alle Kaninchenliebhaber 🐇

Heute möchten wir euch von Handicapkaninchen Flauschi erzählen.

Flauschi kommt aus übler Buchtenhaltung von Menschen, den Lebewesen schlichtweg egal sind.
Flauschi ist von Geburt an gehandicapt.
Er scheint fast blind zu sein.
Seine Hinterhand ist sehr instabil und er kann sich schlecht halten, dazu kommt das seine Hinterbeine eine Fehlstellung haben, sie sind nicht wie normal unter dem Körper sondern rechts und links davon.

Trotz dieser Handicaps kommt er soweit gut klar.

Er hatte Glück, vorerst unter zu kommen, kann dort aber nicht bleiben.

Wir suchen somit nicht nur finanzielle Unterstützung zum abklären seiner Krankengeschichte, sondern ebenfalls eine erfahrene Pflege-oder Endstelle.

Da man noch nicht viel über seinen Gesundheitszustand weiß, ist er momentan weder geimpft noch kastriert.

Der Untergrund für Flauschi sollte gut gepolstert sein, z.B. mit Vetbeds.

Ihr seht, Flauschi, kann hier jegliche Unterstützung von euch ganz dringend brauchen!

Bitte spendet für Flauschi, damit weitere Untersuchungen folgen können.

Teilt den Beitrag weitläufig, damit wir eine Pflege-oder Endstelle finden für den hübschen Langohr.


Herzlichen Dank für die Unterstützung der in Not geratenen Langöhrchen.💕




Desiree hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet Heute 10:01 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Notfellchen der Mümmelkasse vom 01.10.2019 - 30.09.2020
Erstellt im Forum Hier findest du alle Informationen rund um die Mümmelkasse von Muemmelkasse
1 04.08.2022 07:09goto
von Muemmelkasse • Zugriffe: 34

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kriss Tinas Gespensterbande
Forum Statistiken
Das Forum hat 272 Themen und 5352 Beiträge.